Masterplan Fahrradverkehr Kiel: Platzierung Fahrradwege

Als Hintergrund: ich nutze mein Fahrrad als Auto Ersatz um von A nach B zu kommen, mit einer flotten sportlichen Fahrweise.

1. Fahrradwege auf die Straße und anstatt als Teil auf die Fußgängerwege in bewohntem Gebiet (bspw. auf dem Westring ist die vorhandene Situation eine gute Lösung) Hintergrund sind vor allem in Wohngebiete die regelmäßig wiederkehrenden Vertiefungen der Radweges welche unangenehm zu befahren sind (bspw. Projensdorfer Str. Höhe Tannenberg) und die eingeschränkte Sichtbarkeit zwischen Auto und Fahrrad, wenn Autos zwischen Fahrradweg und Straße parken. Hinzu kommen die teils sehr schlechten Beläge. Vorschlag wäre die Fahrradwege oder BUS / Fahrrad Spur als durchgängige Bodenmarkierung auf den Fahrbahnen zu platzieren (ähnlich Porjendorfer Straße höhe Arbeitsagentur, jedoch auf beiden Seiten) Speziell auf der Holtenauer Straße wäre dies für alle Beteiligte (Auto, Fahrrad, Fußgänger) eine Bereicherung in Qualität und Sicherheit.

2. Ausbau der Velo-Routen allgemein und Fahrradstraßen im direkten Wohngebiet

3. Ausbau der Wassernahen Fahrradwege (Wik bspw. zwischen Kiellinie und Adler 1 oder zwischen Holtenau und MFG-5-Gelände)

4. Einführung autofreier Sonntag evtl. mit wechselnden örtlichkeiten (Holtenauer, Kiellinie, Gaarden, etc.)

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