Mit unserer Initiative „Radverkehr verbessern“ wollen wir Bundestag und Rathaus zusammenbringen, um die notwendigen Veränderungen auf allen politischen Ebenen gemeinsam zu betrachten und voranzubringen. Wir sind selbst überzeugte Radfahrer und wollen Kiels Status als Fahrradstadt weiter ausbauen. Dafür setzen wir auf eine möglichst breite Beteiligung, denn nur so können alle Aspekte berücksichtigt werden.
Mathias Stein ist seit 2017 für den Wahlkreis Kiel, Altenholz & Kronshagen Mitglied des Bundestages, Mitglied im Verkehrsausschuss und Berichterstatter der SPD-Fraktion für Fahrradverkehr. Er setzt sich in Berlin für eine Änderung der Rahmenbedingungen ein, um den Fahrradverkehr sicherer und attraktiver zu machen. www.mathias-stein.de
Im Koalitionsvertrag heißt es schließlich: „Wir werden die Straßenverkehrsordnung mit dem Ziel der Radverkehrsförderung überprüfen und gegebenenfalls fahrradgerecht fortschreiben einschließlich einer Innovationsklausel für örtlich und zeitlich begrenzte Pilotprojekte. Wir wollen den Nationalen Radverkehrsplan 2020 fortschreiben.“
Christoph Beeck, Max Dregelies & Achim Heinrichs engagieren sich in der Kieler Kommunalpolitik, zum Beispiel im Ortsbeirat, im Bauausschuss oder im Fahrradforum. www.spd-fraktion-kiel.de
Für die Arbeit im Rathaus habe wir 2018 im Kooperationsvertrag mit den Grünen und der FDP richtungsweisende Ziele für den Radverkehr vereinbart: „Ein gestärkter Fahrradverkehr ist wichtig für urbane Mobilität der Zukunft. Kiels Status als Fahrradstadt werden wir daher massiv stärken, um dadurch eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs zu erreichen, die Sicherheit für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen zu erhöhen, die umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegung zu fördern sowie selbstbestimmte Mobilität unabhängig von sozialer Position zu unterstützen. Wir werden unter Einbindung aller Akteure gemeinsam mit dem Fahrradforum umgehend einen Masterplan Fahrradverkehr für Kiel erarbeiten, in dem wir Standards und Ziele für den optimalen Radverkehr in der ganzen Stadt setzen. […] Bis dahin können viele kleine Maßnahmen schnell spürbare Verbesserungen herbeiführen. Wir werden daher die Mittel für das Programm zur Förderung des Radverkehrs massiv erhöhen.“
Auch wenn der erste Aktionszeitraum abgeschlossen ist, freuen wir uns weiterhin über Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Sie gehen direkt an den Vorsitzenden des Kieler Fahrradforums Max Dregelies, der sie in diesem Gremium bespricht oder an die zuständigen Stellen weiterleitet.
Wir interessieren uns besonders für strukturelle Probleme und konzeptuelle Vorschläge. Auch konkrete Situationsbeschreibungen können dafür eine hilfreiche Grundlage sein. Mängel an Kieler Radwegen werden wir an die Stadtverwaltung weiterleiten, Sie können diese aber auch online direkt bei der Stadt melden. Wenn Sie sich an weiterer Stelle einbringen wollen, besuchen Sie auch das Fahrradportal der Bundesregierung und beteiligen Sie sich an der Umfrage zur Radinfrastruktur der Zukunft oder jährlich am bekannten www.fahrradklima-test.de des ADFC.