Preetzer Straße

Für Einwohner von Elmschenhagen stellt die Preetzer Straße eine Hauptverbindung mit dem Rad Richtung Gaarden / Westufer dar. Dort sind deshalb auch viele Radfahrer unterwegs. Leider ist die Radwegführung dort sehr wechselhaft. Es gibt auf einer Seite einen Radweg, der in weiten Strecken auch Fußweg und Parkplatz ist. Dieser ist zudem auch in beiden Richtungen freigegeben. Von Famila aus in Richtung Gaarden ist dieser Weg zwar nach einer Baumaßnahme scheinbar breiter geworden, aber dafür seitdem nur flickenmäßig geteert. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Radweg auf die Straße gemalt, der dann, wenn es zu eng wird, einfach aufhört. Ich meine mich zu erinnern, das hier auch vor langen Jahren mal von einer „Fahrrad-Autobahn“ die Rede war. Das ist zur Zeit eher nicht so und sollte mal verbessert werden. So schön die neue Radschnellstrecken sind – bisher doch (meist) auf dem Westufer …

Eine Antwort auf „Preetzer Straße“

  1. „Eigentlich“ ist sie nicht wechselhaft. Fast die gesamte Strecke der Preetzer Straße ist Fußweg – für Radfahrer frei. An der erwähnten Stelle vor dem Famila sowieso. Die erwähnte Verbreiterung des Fußweges ist vor diesem Hintergrund völlig unsinnig und sollte rückgebaut werden. Gerade dort werde ich als Radfahrer am häufigsten genötigt und geschnitten.

    Nur vor der Räucherei gibt aus auf der Seite stadtauswärts einen Radweg, der idiotischerweise über eine Haltestelle geführt wird und sonst in einem katastrophalen Zustand ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert