Wege in die Stadt

Wenn Sie die Fahrradsituation in Kiel verbessern wollen, dann ist es nötig, nicht nur die innerstädtischen Fahrradwege und die Velorouten voranzubringen, sondern auch die Zuwege in die Stadt. So gibt es beispielsweise entlang der B 404 bestens ausgebaute Fahrradwege, die aber beim Eintritt in die Stadt (Meimersdorf) so wenig fortgeführt sind, dass kein Pendler aus dieser Richtung mit dem Fahrrad / E-Bike fährt. Dabei erstickt die Strecke morgens und abends im Verkehr.
Wir sind ein Haushalt mit sechs Personen, die in Kiel zur Schule gehen, studieren oder arbeiten. Alle würden mit dem Fahrrad fahren, wenn die Wegeführung / Anbindung besser wäre.
Der ÖPNV funktioniert hier übrigens auch nicht, da die Busse so voll sind, dass sie morgens an den Wartenden an der Bushaltestelle einfach vorbeifahren (müssen). So ist eine Planbarkeit der Fahrten zur Schule etc. nicht gegeben und wir fahren mehrfach am Tag mit dem PKW in die Stadt und aus der Stadt. Dies ist nicht nur ökologisch sondern auch ökonimisch Wahnsinn, der nahezu allein dadurch zustande kommt, dass man das autobahnartige Zwischenstück bei Meimersdorf nur als reine Autostrecke gestaltet hat. Hier wäre mit einem separaten, abgeteilten Streifen leicht Abhilfe zu schaffen – wenn man denn wollte. Mit einem niedrigeren Verkehrsaufkommen wäre auch die Feinstaubbelastung gerade in Gaarden-Süd reduzierbar.

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