Strecke Innenstadt Kiel bis zum Wehdenweg

Auf der Strecke durch die Stadt über die Hörnbrücke bis zum Wehdenweg ist die Beschilderung für Radfahrer verwirrend. (Ein Mix aus „Radfahrer erlaubt“, gemischten Fußgänger- und Radwegen, benutzungspflichtigen Radwegen und „Radfahrer dürfen Straße benutzen“ – und das in beide Richtungen.)

Das hat zur Folge, dass Radler die gesamte Strecke bis zum Ortsausgang Wellingdorf stadtauswärts auf der linken (falschen) Seite fahren. Erlaubt ist das Befahren der linken Seite stadtauswärts aber nur Nach der Hörnbrücke bis Einmündung Franziusallee und zwischen Wischhofstraße und Lunaplatz. Teilbereiche der geschilderten Strecke sind Gemeinschaftswege, und entlang des Werftgeländes und auf Höhe der Hautklinik (DermaKiel) wird auf den Bürgersteigen geparkt, so dass es dort zu gefährlichen Engpässen kommt. An der Einmündung zum Klausdorfer Weg kommen einem häufig in der Kurve Geisterfahrer entgegen, und man hat dort keinen Platz zum Ausweichen. An der Stelle ist es ohnehin schon so schmal, dass man froh ist, wenn man keinen Außenspiegel eines Busses an den Kopf kriegt.

Um die Strecke sicher zu machen, sollte die Befahrung jeweils nur für eine Richtung zugelassen sein. Damit Radfahrer sich daran halten, müssten die Radwege allerdings erheblich verbessert und mehr Querungsmöglichkeiten auf der Strecke von der Werft bis Wellingdorf gebaut werden.
Wenn viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind, ist die Strecke nervenzehrend. Man kann kaum entspannt durchradeln und vielleicht auch mal überholen, weil man auf Fußgänger und radelnden Gegenverkehr achten muss.

Der Wehdenweg ist für Radfahrer lebensgefährlich. Hier würde ich mir einen Umbau zur Fahrradstraße wünschen. Da der Wehdenweg relativ eng ist, wären hier wiederkehrende Aufdrucke auf der Straße mit einer Mindestabstandsmarke zu Radfahrern von 1,50 Meter sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert