Sicherer Platz für Fahrräder

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad aus dem „Stinkviertel“ über Knooper Weg, Exer, Platz der Matrosen an der Hörn entlang zum Hörn Campus.
Hierbei fallen mir jeden Tag diverse Veränderungsmöglichkeiten auf, die ich Ihnen gern einmal schildern möchte.
1. Viele Fahrradfahrer fahren quer über den Exer, von der nord-westlichen Ecke Richtung Bahnhof zur süd-östlichen Ecke. Dabei schlängeln sich alle wild durch die parkenden Autos. Definitiv gefährlich. Aber eben auch nicht verboten, als Fahrradfahrer sucht man sich nun mal oft den direktesten Weg.
Verbesserungsvorschlag: Zwei rote Fahrradspuren (ähnlich denen bei den Busspuren am Hbf.) die kreuzweise über den Exer verlaufen. So könnten Fahrradfahrer den Platz problemlos und auf direktem Wege von allen Ecken queren.
2. Viele Fahrradfahrer kommen aus Richtung Herzog-Friedrich-Str. über Sophienblatt und wollen zur Hörn bzw. an die Fußgängerampel zwischen Platz der Matrosen und Hörnbrücke. Hier würde ebenfalls eine Art Fahrradspur Sinn machen. Es gibt aktuell diverse Gefahrenpunkte und es ist auch nicht klar, welche Wegführung in diesem Abschnitt für Fahrradfahrer gedacht ist! Gerade bei der Einmündung für die Taxen zum Bahnhofvorplatz wird es sehr eng für Radfahrer und Fußgänger.
3. An der Hörn zwischen Vapiano und Hörn Campus existiert nur auf der Bahnhofsseite der Kaistr. ein Radweg. Warum wurde nicht auch direkt am Wasser ein Radweg angelegt? Hier fahren sehr viele Radfahrer in beide Richtungen und es ist nicht erkennbar, wo sich Radfahrer und wo sich Fußgänger jeweils aufhalten sollen. Hier wäre es sehr einfach, eine Velorouten-ähnliche Schnellstraße für Fahrradfahrer zu schaffen. Dann bitte auch ohne die das normale Pflaster (eh schon Reifen-unfreundlich) immer wieder kreuzende Linie von großen Kopfsteinen. Mag ja schön aussehen, ist für Fahrradfahrer aber eine Qual.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert