Verbesserungen

Auf der Werftstraße sind seit einiger Zeit (3 Jahre?) kombinierte Rad- und Fußwege eingeführt, die Radfahrer dürfen die Fahrbahn benutzen. Das ist eine gute Sache! Leider setzt sich das nur sehr langsam durch, viele Radler mit denen ich gesprochen habe haben Angst vor aggressiven Autofahrern. Nicht von der Hand zu weisen, selbst nach so langer Zeit haben einige Autofahrer die Schilder noch nicht wahrgenommen und hupen, schneiden, bremsen aus, beschimpfen durch Fenster und an der Ampel.

Verbesserungen:
a) Beschilderung. Auf einer Strecken von einigen hundert Metern finden sich 9 Halteverbotsschilder, aber nur ein Schild „Radfahrer dürfen Fahrbahn benutzen“: mehr Schilder könnten helfen.

b) Konsequenter sein. Der freigegebene Abschnitt in Richtung Fachhochschule beginnt Ecke Kaiserstraße, hier wird der Radler aber auf den Fußweg geleitet (Fahrbahnmarkierung). Eine Markierung in Richtung auf die Straße (und dort fortführend) wäre sowohl für Radler as auch für Autofahrer deutlich.

In Richtung Innenstadt endet der freigegene Abschnitt beim Eingang HDW. Von da an wird ist die Verkehrsführung für Radler unerträglich: bereits die Bushaltestelle HDW ist höchst gefährlich, hier ist keinerlei Verkehrsführung ersichtlich. Ab dem Abzweig Gaardener Ring (Richtung Hörnbrücke) gibt es plötzlich überhaupt keinen Radweg mehr. Die Situation rund um den Betriebshof Werftstraße ist ebenfalls konfus. Versuchen Sie bitte einmal, mit dem Rad von der Technischen Hochschule Kaiserstraße bis zur Aral-Tankstelle Schwedendamm zu gelangen, dann wissen Sie, was ich meine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert